Unser Weg …

2007

Gründung des „Förderverein Mausoleum“ mit 11 Idealisten (ein ehemaliger Mediziner, ein Ex-Oberbürgermeister, Museologen, Architekten, Ingenieure und Vertreter von Stadt, Kirche und Wirtschaft) im Museums-Café des Schlosses Johannbau in Dessau. Großer Wert wird hierbei auf fortbestehende Kontakte zum benachbarten Georgium und dem Tierpark gelegt.

Ziel des Vereins ist neben dem Erhalt dieses Wahrzeichen Dessaus seine Öffnung und Begehbarkeit für die Öffentlichkeit, die bisher nur mit genehmigten Auflagen zum „Tag des offenen Denkmals“ einmal jährlich erfolgte. Bereits am 18. Januar 2007 wurden entscheidende Vorstellungen zusammengeführt, wie z. B. Mitarbeit vor Ort, Wiederherstellung des von Franz Schwechten bereits 1894 geschaffenen genialen Belüftungssystems zur Trockenhaltung, Nutzung der Krypta in deren ursprünglichem Sinne und Einbindung der im Jugendstil geschaffenen Gartenanlage August Hooffs.

2015

Faszination Mausoleum Dessau – Förderverein lädt am 7. Mai zur Aktion am Denkmal. Der Förderverein Mausoleum ergriff die Initiative und lud bereits am 5. Mai 2015, um 18:00 Uhr, zur außerordentlichen Mitgliederversammlung in das Restaurant „Am Georgengarten“ ein. Auf dem Programm stand die künftige Ausrichtung der Vereinsarbeit, die Neuwahl des Vorstands, Anpassungen der Satzung und die künftige Vereinsstruktur. „Unser erstes Ziel ist der Erhalt des Mausoleums. Wir wollen das Denkmal mehrmals im Jahr anlassbezogen öffnen, somit wieder stärker in das öffentliche Bewusstsein rücken und für interessierte Bürger erlebbar machen.

Im Verein werden wir die vorhandenen Erfahrungen und Kompetenzen generationenübergreifend nutzen“, erläuterte Vorstandsmitglied Hans-Joachim Mellies. „Dies ist das Ergebnis intensiver Diskussionen und Arbeitsgespräche der vergangenen Wochen. Maßgebender Initiator war dabei Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll, der die Entwicklung seit dem vergangenen Herbst aufmerksam verfolgt hat und sich nun aktiv in die Vereinsarbeit einbringen möchte“, so Hans-Joachim Mellies. „Das Mausoleum ist Geschichte zum Anfassen und muss als wertvolles Kulturgut erhalten werden. Ich denke, das sehen viele Dessau-Roßlauer so, das öffentliche Interesse am Denkmal ist jedenfalls groß“, erläuterte Dino Höll seine Motivation. Kulturamtsleiter Steffen Kuras bestätigte das: „Die Stadt kann dies nur unterstreichen – mehrere hundert Besucher zum Tag des offenen Denkmals sprechen für sich. Das Mausoleum gehört nicht nur zum kulturellen Erbe, sondern prägt auch als weithin sichtbares Merkmal unser Stadtbild mit“, so Steffen Kuras und fügte hinzu „Wir begrüßen es deshalb sehr, dass sich der Förderverein Mausoleum auch künftig aktiv für den Erhalt des Denkmals engagiert. Mein persönlicher Dank gilt dabei vor allem Dr. Ulrich Plettner, der sich auch nach seiner aktiven Zeit als langjähriger Vereinsvorsitzender sehr für die Fortführung der Vereinsarbeit engagiert hat.“

Zur Mitgliederversammlung am 05. Mai 2015 wurde Dr. Ulrich Plettner die Ehrenmitgliedschaft verliehen:

Der 2015 gewählte Vorstand des Förderverein Mausoleum e. V. Dessau:
v.l.n.r.: Christel Heppner, Hans-Joachim Mellies, Nicky Meißner, Hanno Niemeyer, Mirko Kirschner, Dino Höll

Am 7. Mai 2015 präsentierte sich der neu aufgestellte Verein im Tierpark einer breiten Öffentlichkeit und öffnete dabei auch die Türen des Mausoleums. Im Rahmen eines kleinen Festaktes um 21:00 Uhr wurde auch die Inbetriebnahme einer neuen Beleuchtung des Kuppelbaus vorgeführt, die das Denkmal bei öffentlichen Aktionen künftig in Szene setzen soll.

1. Kuppel-KONZERT am 12.09.2015 – Ein unvergessliches Kuppelkonzert im Mausoleum Dessau. 99 Karten wurden angeboten und waren binnen 14 Tagen ausverkauft. Unsere Gäste und Besucher konnten sich zum ersten Mal im Kuppelbau von der Akustik und dem Können der Musiker überzeugen.

2016

Auf der Suche nach Wünschen & Ideen zu Nutzungsmöglichkeiten – Eine Arbeitsgruppe, die sich auf die Suche nach einem Nutzungskonzept für das Mausoleum begibt, nimmt ihre Arbeit auf. Dr. Peter Koch ebnet mit seinem Know-How den Weg der dieser Arbeitsgruppe.

2017

 am Freitag, dem 17.03.2017, um 15.00 Uhr, drehte ein MDR-Fernsehteam am Mausoleum einen Beitrag zum Denkmal. Die Ausstrahlung war für die Sendung „Sachsen-Anhalt heute“ geplant. Im Beitrag kam neben OB Peter Kuras auch unser Verein zur Sprache.

Der Förderverein wird mit seinem gemeinnützigen Projekt „Jugendbauhütte am Mausoleum“ als Preisträger des Bürgerpreises der Sparkasse Dessau ausgezeichnet. Bei diesem Projekt können sich Jugendliche während des „Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur“ für den Erhalt des Denkmals engagieren können.

Am 01. September 2017 starte das Projekt „Jugendbauhütte am Mausoleum“. Unser Jugendbauhüttenteam: Simon Glöckner, Moritz Schildhauer, Klaus-Dieter Mehlhorn (Betreuer) und David Thelen (v.l.):

2018

Der historische Sandsteinbrunnen auf der großen Wiese vor dem Mausoleum wurde durch unsere Jugendbauhütte Instand gesetzt. Die Versiegelung der Wiese durch Betonplatten wurde durch über 300 Quadratmeter Rasen aufgewertet und zusammen mit dem Parkensemble in seine ursprüngliche Ansicht verwandelt. Nach den abschließenden Arbeiten wurde das Objekt dem Tierpark übergeben.

2 thoughts on “Unser Weg …”

  1. Meine Frau und ich waren zum Tag des offenen Denkmals zum ersten Mal im Mausoleum in Dessau . Wir waren begeistern wie der Zustand des Mausoleums ist . Wir erklärten uns spontan den Verein zu unterstützen und traten dem Förderverein bei . Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit .
    .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*